Was ist Padel?

Eine Mischung aus Tennis und Squash. Das Feld ist kleiner, als beim Tennis und es wird ausschließlich als Doppel gespielt. Das Feld ist mit Glaswänden im hinteren Bereich umgeben, die während des Ballwechsels mitbenutzt werden können. Benutzt werden Kunststoffschläger. Der Aufschlag wird von unten angespielt.

padel_110716.JPG

padel_090716.JPG

Mehr Infos sind zu finden auf der Webseite des
Deutschen Padel Verbands.

Video zu Padel

Schaut euch unser Video beim Padel spielen mit Erklärungen an unter
www.tc-groetzingen.de/padel-video (1:52 min)

Padel

Webseite Padelanlage des Tennis-Club Grötzingen: www.tcg-padel.de für Spielpartnervermittlung, Buchung, Preise (Stunde, Dauerkarte, Events), Spieltreffs, Veranstaltungen, Turniere und vieles mehr.

Möchtest du ein Turnier spielen und findest keinen Partner? Wir vermitteln gerne. Infos und Anmeldung auf www.tcg-padel.de

Padel in Zeitungen (kleine Auswahl)

Seit Mitte 2016 ist die Trendsportart Padel regelmäßig in Zeitungsberichten zu finden. Hier eine Auswahl aus der Anfangszeit.
 

bnn_070317.jpg

Artikel "Badische Neuste Nachrichten" vom 07.03.'17

der_sonntag_021216.jpg

Artikel "Der Sonntag" vom 02.12.'16

durlacher_blatt_101116.jpg

Artikel "Durlacher Blatt" vom 10.11.'16

Eröffnung Padelplätze

Am 24.07.'16 fand die offizielle Eröffnung der Padelplätze statt. Mehrere unserer Tennistrainer hatten sich vorab über ein Wochenende bei einem hauptberuflichen spanischen Padeltrainer fortgebildet. Nun gaben sie eine Vorführung wie Padel gespielt wird und wie die Regeln sind. Über die folgenden Stunden durfte jeder Padel auf den Plätzen ausprobieren.

Groß, Klein, Freizeit- und Mannschaftsspieler waren bis in den Abend aktiv und spürten den Reiz der spaßigen Mischung aus Tennis und Squash.

padel_240716_1.jpg

padel_240716_2.JPG

padel_240716_3.JPG

padel_240716_4.JPG

padel_240716_5.JPG

padel_240716_6.JPG

Im Juli 2016 war die Eröffnung der Padelplätze. Im Bau waren beim TC Grötzingen zwei Padellätze, sowie zwei Tennis Kleinfeldplätze. Diese Baumaßnahmen entstanden auf den ohnehin wenig bespielten und meist weichen Tennisplätzen 4 und 5.

Mit den Tennis Kleinfeldplätzen erweitern wir unsere seit Jahren erfolgreiche Jugendarbeit mit altersgerechten Platzgrößen und binden diese mit ins Kindertraining ein.

Bei Padel möchten wir als einer der noch wenigen deutschen Vereine die Grundlage für eine junge aufstrebende Sportart erschaffen. Karlsruhe besitzt seit 2017 die größte Platzdichte in Deutschland. Padel verbreitet sich von Mexiko über Spanien immer mehr nach Deutschland - wir sind dabei!

Webseite Padelabteilung des Tennis-Club Grötzingen: www.tcg-padel.de (Spielpartnervermittlung, Buchung usw.)