Tie-break, Tie-break, Tie-break

Tie-break, Tie-break, Tie-break. Tie-break und nochmal Tie-break. Unter diesem Motto stand der zweite erfolgreiche Spieltag der Damen.

Bereits am vorigen Sonntag mussten zwei Matches durch einen „dritten Satz“ entschieden werden. Erfolgsquote 100%. Der Spieltag ging, obwohl wir nur zu fünft waren, mit einem 6:3 für Grötzingen aus und brachte dem Team einen guten Start in die Saison ein.

Diesmal zu sechst und voller Motivation starteten 2, 4 und 6 gegen ihre Gegnerinnen. Nach einem spannenden Match musste unsere Nummer zwei, Amelie, auf Platz 1 ins Match-Tie-break. Sie behält die Nerven und gewinnt 10:7. Knappe 1 ½ Stunden später muss auch Alessia, unsere Nummer 1, auf Platz 1 ins Match-Tie-break. Sie gewinnt überlegen mit 10:2.

Nach den Einzeln führt Grötzingen mit 5:1. Der Spieltag ist gesichert. Jetzt zu den Doppeln.

Das Dreier-Doppel muss, nach einem Comback im zweiten Satz, nach ungefähr einer Stunde, wer hätte es geglaubt, ins Match-tie-break. Auch sie gewinnen solide mit 10:3.

Es scheint mit dem Platz zu tun zu haben, denn das Einser-Doppel, auf Platz 1, muss zuerst ins Tiebreak und anschliessend verlieren sie das Match-tie-break knapp mit 7:10.

Trotz allem ein sehr warmer und positiver Spieltag für die Grötzinger Damen. Weiter so! 

Tennis - TCG startet erfolgreich in die Medenrunde

(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)

Die neue Sainson hat begonnen - und das Zwischenfazit zum Pfingsten-Break ist durchaus positiv.

So konnten von insgesamt 29 gespielten Mannschaftsspielen 19 gewonnen werden, 2 Spiele gingen unentschieden aus. Eine tolle Bilanz.

Weiter so - und Glückwunsch zu den bisherigen Erfolgen.

Weiter geht es nach den Pfingstferien - kommt vorbei auf unsere schöne Anlage - es lohnt sich.

PADEL - Tag der offenen Türe - 23. April

Auf ein Neues  - nachdem der erste Termin leider wetterbedingt abgesagt werden musste, hoffen wir nun auf besseres Wetter am 23.April. Kommt vorbei - Weitersagen erwünscht!

Freiplätze sind geöffnet

Liebe Tennisfreund*innen,

 

seit gestern, den 11.04.2023 sind unsere Freiplätze geöffnet.

Wie jedes Jahr bitten wir darum die Plätze vorsichtig zu bespielen und gut abzuziehen.

Zur Platzbuchung:

Die Plätze sind auch weiterhin nur am selben Tag buchbar.

 

Viel Spaß und allen einen tolle Saison - mit hoffentlich besserem Wetter als heute.

Erfolge und hochklassige Matches beim TC Grötzingen

Ab Mai starten wie jedes Jahr die Mannschaftsrunden auf unserer Anlage, von Tennis-Oberliga bis Bezirksklasse werden hier spannende und hochklassige Matches geboten.   Kommt vorbei uns unterstützt unserr Teams -  spannende und hochklassige Matches sind garantiert.

Über die anstehenden Heimspiele  werden wir euch wie gewohnt kurz vor den Spielen hier auf der Homepage informieren.

Auch die persönlichen Erfolge der Spieler können sich sehen lassen. Im Jugendbereich wurde Robin Stitou bei den U12 im Sommer 2022 Bezirksmeister, im Winter musste er sich leider im Finale geschlagen geben. Oli Schwörer konnte sich in der Sommersaison bei der Konkurrenz der Herren 40  zum Deutschen Meister küren. In März 2023 konnte sich Oli den den H35 den Titel im Doppel sichern, bei der Einzelkonkurrenz konnte er immerhin einen starken 3.Platz erreichen. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Erfolgen.

Beim Padel kann auch dieses Jahr wieder Padel der Spitzenklasse angeschaut werden, so startet der TCG auch dieses Jahr wieder mit gleich 3 Mannschaften in der Padel-Bundesliga und wird versuchen den Titel des Deutschen Meisters wieder nach Grötzingen zu holen. Nachdem dies bereits im vorletzten Jahr bei den Damen geglückt war, konnten die Damen-Mannschaft in der Saison 2022 einen tollen 3.Platz erzielen, die Mannschaften der Herren und Herren 35 wurden Vize-Meister.

Schöne Überraschung und Bestätigung der ausgezeichneten Arbeit beim TC Grötzingen

Wer die vom Badischen Tennisverband im Februar 2023 veröffentlichte Mitgliederstatistik aufmerksam gelesen hat, der konnte mit Freude feststellen, dass es der TC Grötzingen unter die Top 10 der mitgliederreichsten Tennisvereine in Baden geschafft hat. So belegt der TC Grötzingen den 10 Platz – eine tolle Bestätigung für die ausgezeichnete Arbeit, die seit Jahren beim TCG geleistet wird.

In Zeiten, in denen leider viele Tennis-Vereine aufgrund schwindender Mitgliederzahlen mit dem Überleben kämpfen, konnte der TCG seine Mitgliederzahlen auf einem gleich hohen Niveau halten und teilweise sogar erhöhen.

Dies war sicher auch möglich, da der TCG auch für Neues offen ist und bereits vor 7 Jahren die Tennis-Abteilung um die Padel-Abteilung erweitert hat, zwei sich, wie sich herausgestellt hat, super ergänzende Sportarten.

So wurden für die im Mai startenden Mannschaftsrunden bei der Tennis-Abteilung 31 Mannschaften gemeldet, darunter alleine 11 Jugendmannschaften, beim Padel waren es immerhin 12 Teams, Tendenz steigend.

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder,

 

die aktuelle Hallensaison läuft noch auf Hochtouren, aber auch die Sommersaison 2023 rückt näher.

Um über Neues zu informieren und über Vergangenes zu berichten, laden wir Sie hiermit zur ordentlichen

Mitglieder-Jahreshauptversammlung am Montag, den 03.04.2022, um 19:00 Uhr

in den Räumlichkeiten des TCG ein.

Wir würden uns über Ihre zahlreiche Teilnahme sehr freuen.

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Ihr Vorstand

TCG-Teams beim Padel Bundesliga Finale

Drei Teams des TC Grötzingen nahmen dieses Jahr an der Padel Bundesliga, welche seit 2020 deutschlandweit ausgetragen wird, teil. Ein Team besteht aus mindestens sechs Spieler*innen. Diese spielen dann in drei Doppeln – Padel spielt man immer im Doppel – ein Match auf zwei Gewinnsätze.

Beim Modus der Bundesliga spielen die Teams zunächst in Vierergruppen gegeneinander, wobei sich der Gruppensieger für das Final 4 qualifiziert und um den Deutschen Meistertitel spielen darf.

Das Damenteam – 2021 wurde der Deutsche Meistertitel erreicht – erwischte mit Pleidelsheim, Mannheim und Wallau eine starke Gruppe. Nach einer schweren Verletzung und der Niederlage gegen Wallau sah es zunächst danach aus, dass die Finals dieses Jahr ohne TCG-Team stattfinden müssen. Mit einer tollen Leistung wurden die verbliebenen zwei Spiele gewonnen und der Gruppensieg wurde aufgrund des besseren Satzverhältnisses erreicht.

Die Herren setzten sich in ihrer Gruppe mit Leipzig, Hamburg und Bremen souverän mit drei Siegen durch. Auch den Herren +35 gelang der Gruppensieg. Dieser war mit drei 2:1 – Siegen hart erarbeitet.

Ende September fuhren somit alle drei Teams gemeinsam nach Braunschweig zur Hall of Padel – einer neu eröffneten Indoor-Anlage mit fünf Courts.

Zunächst spielten die vier qualifizierten Teams in einer Gruppe gegeneinander – ein Spiel besteht immer aus drei Doppeln. Die Damen hatten in einer ausgeglichenen Gruppe Pech und scheiterten trotzdem souveränen Punkt des Nationalmannschafts-Duos Kurz/Höfer knapp am Einzug ins Finale. Mit einem 2:1 gegen den TC Weyhe wurde aber der 3. Platz erreicht. Anders lief es bei den Herren 35. Mit zwei knappen Siegen gegen Köln und Weyhe erreichte man das Finale gegen den STC Oberland, welches leider mit 0:2 verloren ging. Das Herren-Team startete die Gruppenphase gegen den Titelverteidiger vom TC Weiden, welcher fast ausschließlich mit Spielern der Nationalmannschaft angereist war. Nach spannenden Spielen gelang den Grötzingern die Überraschung und der Titelverteidiger wurde nach Siegen von Schwörer/Strauss und Panske/Dietz mit 2:1 geschlagen. Auch das Spiel gegen Unisport Köln konnte 3:0 gewonnen werden. Im Finale wartete der STC Oberland. Auch hier gelang dem Underdog aus Grötzingen der erste Sieg. Mayer/Strauss konnten nach Rückstand von 1:5 im zweiten Satz das Match mit 7:6/7:5 für den TCG entscheiden. Mit viel Spannung erwartete man die nächsten beiden Spiele. Trotz starker Leistung war gegen die übermächtigen Gegner aus dem Süden Münchens leider für Panske/Dietz und Saugy/Strecker kein weiterer Sieg zu erreichen und der TC Grötzingen scheiterte zwar knapp am Titel, konnte aber überzeugen und war Teil einer Veranstaltung, die Werbung für diese aufstrebende Sportart gemacht hat.

Beim TC Grötzingen gibt es im Padel die Möglichkeit in verschiedenen Mannschaften zu spielen. Zusätzlich zur 1. Bundesliga gibt es Teams in der 2. Bundesliga sowie drei weitere in der Baden-Württemberg-Liga. Der Verein freut sich immer über neue Spieler*innen. Kontakt: info@tcg-padel.de

 

Tennis Europe Junior Tour

Internationales Jugendtennisturnier

Über 64 Jugendliche aus zahlreichen Nationen beim TC Grötzingen.

Tolles Jubiläum: Bereits zum zehnten Mal in Folge steht ein
internationales Jugendturnier in den Startlöchern. Vom 09. bis 13. August
2022 werden die „Tennis Europe International Championships of Baden
U12“ - ein Turnier der höchsten Kategorie (Cat. 1) auf der Anlage des
Tennis-Club Grötzingen ausgetragen.

Das gemeinsam vom TC Grötzingen und dem Badischen Tennisverband
ausgerichtete Jugendturnier gehört zur „Tennis Europe Junior Tour“ Serie.
Diese trägt in etwa 250 Turniere in den Altersklassen U12, U14 und U16
europaweit aus. Es ist das einzige Turnier dieser Serie in Baden.

Die "Tennis Europe Junior Tour" besteht seit 1990 und zahlreiche
Profikarrieren, wie die von Justine Henin, Caroline Wozniacki, Victoria
Azarenka, Maria Sharapova, Roger Federer, Novak Djokovic, Andy Murray oder
Jo-Wilfried Tsonga, nahmen hier ihre Anfänge.

Nicht nur deutsche Talente nahmen seit 2012 am Jugendturnier U12 in
Grötzingen teil. Aus über 30 Nationen reisten die Jugendlichen nach
Karlsruhe. Auf der Meldeliste stehen neben zahlreichen Nachwuchsspielern
aus Deutschland und den europäischen Staaten auch Spieler aus Amerika und
Asien.

Zahlreiche ehrenamtliche Helfer und Offizielle werden auch in diesem Jahr für
einen reibungslosen Ablauf sorgen. Turnierdirektor Hardy Bachmann freut
sich bereits jetzt auf den ersten Aufschlag. Wie jedes Jahr wird eine
Wohlfühlatmosphäre geschaffen, die von Spielern, Trainern und Zuschauern
sehr geschätzt wird. Wir freuen uns auf zahlreiche Tennisfans.

(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)

Tennis-Sommercamp

Vom 01.-05.08.´22 findet auf unserer Anlage unser Tennis-Sommercamp für unsere Kids statt. Unser Trainer Oli und sein Trainerteam haben wieder ein tolles Programm vorbereitet.

Aufgrund der Vielzahl von Jugendlichen kann es zu eine hohen Platzbelegung  und demnach zu Einschränkungen des normalen Spielbetriebs kommen.

 

HERZSCHLAG-FINALE

Am vergangenen Wochenende waren noch 3 Mannschaften im Einsatz.

Die Herren 1, die Herren 2 und die Herren 40.

Leider mussten die Herren 2 sich in Bischweier mit 2 zu 7 geschlagen geben. Nachdem unsere Herren 2 um den Aufstieg am Anfang mitgespielt hatten, müssen sie jetzt zittern damit sie nicht absteigen, was für die Jungs mega bitter wäre. Das zeigt auch wie eng die Ligen z. T. dieses Jahr waren. Wir drücken die Daumen.

Die Herren 40 konnte die Saison mit dem 8 Sieg im 8 Spiel und damit ungeschlagen auf Platz 1 beenden - über die ganze Saison ein tolle Teamleistung, bei der insgesamt 11 Spieler zum Einsatz kamen. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die Oberliga.

Bei den Herren 1, ging eine total verrückte Saison zu Ende. Man ging als Tabellen-Dritter in den letzten Spieltag. Die Kostellation war aber so, dass Platz jede Mannschaft von Platz 3 bis 8 noch absteigen konnte. Man war also gegen Bretten auf einen Sieg oder mindesten 4 Matchpunkte angewiesen, um die Liga zu halten. Oli, der nicht nur spielt sondern auch die ausländischen Spieler organisiert und alle Verhandlungen leitet, konnte für das letzte Spiel Constantinos Koshis, ein alter Bekannter des Tc's rekrutieren. Vor einigen Jahren war er der Gewinner des U 12 Grade 2 Turniers in Grötzingen und man blieb jahrelang in Kontakt. Mittlerweile gehört er zu den besten Junioren der Welt und steht unter den Top 50.  

Oli war also sehr froh ihn für den letzten Spieltag gewinnen zu können, da Benjamin aufgrund eines Challenger-Turnieres nicht spielen konnte. Es war in Bretten trotzdem ein Herzschlag-Finale. Nach der ersten Runde stand es 2 zu 1, Courts und Oli konnten klar gewinnen und Daniel unterlag nach über 3 Stunden im Matchtiebreak. Aus der 2. Runde konnte nur Constantinos gewinnen. Es entschied sich also in den Doppeln.

Da klar war, dass man nur noch ein Matchpunkt brauchte, stellte man Courts und Constantinos in ein Doppel zusammen. Dieses Doppel war auch nach 30 Minuten gewonnen. So hing es an den Doppeln Daniel und Luca im 2er und Chris und Oli im 3er. Es waren 2 absolut hochkarätige Doppel. Das 2er verlor nach hartem Fight im 3.Satz 6 zu 10 im Matchtiebreak. Also 4 zu 4. Chris und Oli verloren den ersten Satz im Tie- Break, gewannen den 2. Satz 6 zu 2 und es ging in den MT. Hier behielten die 2 die Nerven und die Oberhand und gewannen 10 zu 6.

Wie schon im Aufstiegsjahr 2019 konnten die 2 das entscheidende Doppel und somit den 5 Matchpunkt holen. Die Freude war groß, aber aus Respekt vor dem Gegner, der durch die Niederlage abgestiegen war, ging alles recht gesittet zu. Dafür konnte man dann ausgelassen am Sommerabschlußfest auf der Anlage des TCG feiern. 

Mit dieser fantastischen Leistung konnte man sich den 2. Tabellenplatz sichern, was niemand vor Beginn der Saison für möglich gehalten hatte.

WIR GRATULIEREN UNSERER 1. HERRENMANNSCHAFT UND SIND MEGA STOLZ AUF ALLE, DIE IM EINSATZ WAREN.

(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)

Tennis - Meister, Aufstieg und mehr...

MEISTER, MEISTER, MEISTER

Am vergangen Freitag konnte unser Junioren U 15 mit dem letzten Sieg die Meisterschaft sichern. Mit einem klaren 6 zu 0 fegte man die Gegner buchstäblich vom Platz und konnte somit den Titel feiern.

Am Samstag zogen unsere Herren 40 nach. Man wusste, ein 5 zu 4 würde reichen, um 2 Spieltag vor Liga-Ende Meister zu werden, um somit in die Oberliga aufzusteigen.

Nach harten Kämpfen und ein wenig Glück konnte man das Spiel 5 zu 4 für sich entscheiden und somit vorzeitig den Aufstieg in die Oberliga perfekt machen.

WIR GRATULIEREN BEIDEN TEAMS FÜR DIESE TOLLE LEISTUNG!!!

Auch die Juniorenmannschaft der U 12 hatte Chancen mit einem 4 zu 2 Meister zu werden.

Leider klappte es da nicht und man spielte 3 zu 3 Unentschieden. Im nächsten Jahr klappt es bestimmt und es war trotzdem eine tolle Saison, in der viele Spieler nachkamen, die zum erstem Mal in der Mannschaft zum Einsatz kamen.

Jetzt sind es noch 2 Spiel-Wochenenden, in denen noch einige Teams im Einsatz sind und sich sicher über Unterstützung freuen - kommt vorbei, es lohnt sich.

Die Mannschaftsrunde unserer Jugend-Teams, Mädels und Jungs, sind beendet. Alle Mannschaften haben wirklich toll abgeschnitten und alle können Stolz auf sich sein.

Alle Ergebnisse findet man wie immer auf der Homepage des badischen Tennisverbandes.


Aktuelle Ergebnisse und Begegnungen


(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)(Anklicken für vergrösserte Ansicht)

Padel - German Padel Series

Ende Juli wartet ein Turnier-Highlight. Am 23./24. Juli veranstalten wir ein großes Padelturnier mit mehreren Kategorien der German Padel Series auf unserer Anlage.

Am Samstag spielen Herren 1000 und Damen 500, am Sonntag Herren 250 und Mixed 500 (Jugend nach Rücksprache).

Für alle Teilnehmenden sowie Zuschauer gibt es vor Ort Getränke und Verpflegung. Am Sonntag findet parallel das TCG Sommerfest statt (weitere Infos folgen).

Alles Wissenswerte gibt's auf RankedIn.

Anmeldung und Infos:

Anmeldung TC Grötzingen - GPS

(Anklicken für vergrösserte Ansicht)

Padel - Baden-Württemberg-Liga: Titelverteidigung geglückt !!

An diesem Wochenende fand beim TC Pleidelsheim die Endrunde der Baden-Württemberg-Liga statt. Unsere erste Mannschaft konnte im Finale der Kategorie 1 ihren Titel von 2021 gegen @maba.padel.mannheim